-- Anzeige --

Elektrisch versichert

08.04.2021 11:25 Uhr
Opel Vivaro-e
Beispiel für einen aktuellen Elektro-Kastenwagen: der Opel Vivaro-e
© Foto: Opel

Transporter mit Elektroantrieb sind im Kommen. Die Stromer brauchen allerdings nicht nur beim Tanken eine Extrabehandlung, sondern auch bei der Versicherung.

-- Anzeige --

Mit der Elektro-Mobilität ist es so eine Sache. Es ist nicht damit getan, eben mal schnell ein Auto zu kaufen und los geht's. Viele Flottenmanager haben sich schon mit der Idee auseinandergesetzt, einen Elektrotransporter anzuschaffen. Viele geben es aber auch wieder auf ob der vielen Dinge, die es zu beachten gibt. Denn neben der nötigen Ladeinfrastruktur braucht es beispielsweise auch eine vernünftige Versicherung für den Stromer, die bestimmte Dinge abdecken sollte.

Wir haben bei den gängigen Flottenversicherern angeklopft und nachgefragt: Bieten sie Versicherungen für Elektrotransporter an - und wenn ja, in welchem Umfang? Die gute Nachricht ist: Von den 20 Unternehmen, die wir angefragt haben, haben 15 entsprechende Angebote. Drei Versicherer wollten nicht an der Umfrage teilnehmen und nur zwei bieten keine Möglichkeit für die Absicherung eines E-Flottenfahrzeugs.

Umfang

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.