Einzelhandel: Tante Emma-Läden sterben aus

04.10.2006 13:00 Uhr

Zwar nimmt die Gesamtverkaufsfläche im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland zu und ebenso ist die durchschnittliche Fläche der einzelnen Lebensmittelgeschäfte in den letzten Jahren ständig gestiegen.

Köln. Aber: Die Zahl der Verkaufsstellen nimmt deutlich ab. So sank die Dichte der Lebensmittelgeschäfte in den letzten sechs Jahren um 16 Prozent und zwar von 8,5 auf 7,1 Geschäfte pro 10.000 Einwohner. Verbraucher müssen daher weitere Wege zum nächsten Lebensmittelgeschäft in Kauf nehmen als noch vor sechs Jahren. Das Sterben der Kleinfläche als allgemeiner Trend hält an. Es zeigt sich, dass Flächen unter 400 Quadratmetern kaum mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Im Kalenderjahr 2005 sind gemäß der EHI-Statistik alleine rund 2500 Geschäfte dieser Größenklasse geschlossen worden. Ursache hierfür ist das Wachstum der Discounter, die 2005 mit einem Marktanteil von erstmals über 40 Prozent viele Kleinflächen verdrängt haben. Das EHI rechnet bei den kleinen SB-Geschäften bis 2010 mit weiteren 8000 bis 10.000 Geschäftsaufgaben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.