Einkaufsmanager-Index: Deutsche Industrie wächst kaum noch

04.04.2005 16:35 Uhr

Nachlassende Zuwächse bei Produktion und Auftragseingängen haben das in den vergangenen Monaten in Schwung gekommene Wachstum der deutschen Industrieunternehmen fast zum Stillstand gebracht. Der Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe April 2005, lag im Berichtsmonat März bei 50.3 Punkten, nach 52.2 im Vormonat.

Frankfurt am Main. Der EMI liegt nun seit vier Monaten in Folge im Wachstumsbereich, wenn auch nur noch knapp. Werte über der 50.0-Punkt-Marke signalisieren Wachstum, Werte unter 50 konjunkturelle Schwäche. Weil weniger Aufträge geschrieben wurden, fuhren die Unternehmen ihre Produktion weniger stark nach oben als im Vormonat. Der Teilindex Auftragsbestand lag im Berichtsmonat hauptsächlich wegen der Bestellungen aus dem Ausland noch im Plus (50.8). Die relativ schwache Nachfrage nach deutschen Industrieerzeugnissen und das schlechte Wetter im März waren Hauptgründe für das "schwächere Plus", teilt der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) mit. Der "BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index" (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Er erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des BME und wird von der britischen Mediengruppe NTC Research erstellt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.