Durchbruch für Klimaschutz-Ziele bei EU-Gipfel

09.03.2007 17:08 Uhr

EU-Staats- und Regierungschefs einigen sich auf Klimaschutz-Ziele: Ausstoß von Treibhausgasen soll bis 2020 um ein Fünftel gegenüber 1990 verringert werden

Brüssel/Belgien. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Klimapolitik der Europäischen Union eine als historisch gewürdigte Wende durchgesetzt. Nach zweitägigen Beratungen mit den EU-Staats- und Regierungschefs fast ausschließlich zu diesem Thema zeigte sich die EU-Ratspräsidentin am Freitag in Brüssel „zufrieden und glücklich“. „Wir haben die Tür aufgestoßen zu einer vollkommen neuen Dimension der Kooperation in der Klimapolitik“, sagte sie. Die EU-Staats- und Regierungschefs einigten sich darauf, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2020 um ein Fünftel gegenüber 1990 zu verringern. Wenn andere große Wirtschaftsblöcke in Asien und Amerika folgen, will die EU die CO2-Emissionen sogar um 30 Prozent reduzieren. Auch bei der verbindlichen Zielmarke eines 20-Prozent-Anteils erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2020 im EU-Durchschnitt setzte sich Merkel weitgehend durch. Merkel appellierte an die großen Industrienationen in der Welt und die Schwellenländer, jetzt mit der EU weitergehende Klimaschutzziele zu vereinbaren. „Die EU hat Handlungsfähigkeit bewiesen“, sagte sie. Das Thema soll ein Schwerpunkt des G8-Gipfels im Juni in Heiligendamm an der Ostsee sein. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.