Digital-Tacho: Die ersten Chipkarten sind raus

06.06.2005 17:39 Uhr

Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt den Startschuss für die Herausgabe der Identifizierungskarten

Flensburg. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg bekannt gegeben hat, hat wurden die ersten Chipkarten für die neuen Tachographen herausgegeben, die vom 5. August an in der Europäischen Union (EU) die bisherigen Tachoscheiben in Neufahrzeugen ersetzen sollen. Das System umfasst vier Typen von Chipkarten: LKW-Fahrer und Busfahrer geben eine „Fahrerkarte“ in den digitalen Tachografen ein, die den Fahrer identifiziert. Firmen mit großem Fuhrpark und Speditionen müssen mit einer „Unternehmenskarte“ die Daten der Fahrzeuge herunterladen; Fachwerkstätten übernehmen die Prüfung der digitalen Tachographen mit Hilfe einer „Werkstattkarte»“ Behörden wie Polizei, Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und Gewerbeaufsicht erhalten „Kontrollkarten“ mit denen sie die gespeicherten Daten aus dem Gerät und der Fahrerkarte herauslesen. Das KBA plant den Einstieg mit insgesamt rund zwei Millionen Karten. Der jährliche Bedarf liegt bei rund 500.000 Karten. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.