Dialog eröffnet Europazentrallager in Koblenz

09.02.2004 11:23 Uhr

Der Anbieter von Logistikdienstleistungen für die Konsumgüterindustrie, Dialog, hat sein Europazentrallager am Standort Koblenz eröffnet.

In der bislang realisierten ersten Bauphase stehen 42.000 Palettenplätze für die Lagerung temperaturgeführter Güter zur Verfügung. Ausgestattet ist das Lager mit acht vollautomatischen Regalbediengeräten mit einer Ein-/Auslagerleistung von ca. 450 Paletten/Stunde. Auf dem 100.000 Quadratmeter großen Grundstück im Güterverkehrszentrum Koblenz sollen in einem zweiten Bauabschnitt bis zu weitere 30.000 Palettenplätze zur Verfügung gestellt werden. Pilotkunde ist Griesson-de Beukelaer. Dialog führt für den Kekshersteller die gesamte Produktionsentsorgung der Werke Kahla (Thüringen), Kempen (Niederrhein) und Polch (Rheinland-Pfalz) sowie die Bewirtschaftung des Zentrallagers und europaweite Distribution durch. Geplant ist ein 24-Stunden-Service innerhalb Deutschlands, nach Österreich, Benelux und Teilen Frankreichs. Alle anderen EU-Staaten werden im 48/72-Stunden-Takt bedient. Der Dialog-Gruppe gehören 40 mittelständische Speditionspartner mit einem Fuhrpark von 2500 Fahrzeugeinheiten und 5000 Mitarbeitern an.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.