DHL startet in Leipzig-Halle

29.07.2005 15:58 Uhr

Künftig starten täglich bis zu fünf Frachtflieger vom künftigen DHL-Drehkreuz

Leipzig. Die Posttochter DHL verlagert ihren Flugbetrieb von Berlin-Schönefeld zum Airport Leipzig-Halle. Von August an werden von Montag bis Freitag täglich fünf Frachtmaschinen im Linienverkehr den mitteldeutschen Flughafen nutzen, teilte DHL am Freitag mit. Pro Tag werden 50 Tonnen Fracht umgeschlagen und weitertransportiert. Von der Verlagerung sind in Berlin 34 Mitarbeiter betroffen. Laut DHL-Pressesprecher Manfred Hauschild ist die Verlagerung langfristig als Teil des Gesamtkonzepts für die DHL-Ansiedlung am Standort Leipzig-Halle geplant. Bis 2008 will der Post-Konzern Leipzig-Halle als europäischen Hauptumschlagplatz für seine Express- und Logistiktochter DHL ausbauen. Rund 300 Millionen Euro sollen investiert werden. DHL will mit dem Luftdrehkreuz nach eigenen Angaben seine führende Position im europäischen Expressmarkt ausbauen. Leipzig-Halle erhielt des Zuschlag, weil hier im 24-Stunden-Betrieb einschließlich Nachtflügen gearbeitet werden kann. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.