Zürich. Wie heute anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Zürich bekannt geben wurde, hat DHL Logistics mit den Geschäftsfeldern DHL Danzas Air & Ocean und DHL Solutions im Geschäftsjahr 2004 mit seinen weltweit 32.000 Mitarbeitern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,4 Prozent auf rund 6,8 Milliarden Euro steigern können. Gleichzeitig wuchs das operative Ergebnis (Ebita) des Logistikbereiches im Konzern der Deutschen Post World Net um 36,4 Prozent auf 281 Millionen Euro, und die Umsatzrendite stieg von 3,5 Prozent auf 4,1 Prozent.
Frank Appel, Konzernvorstand Logistik und Corporate Services, unterstrich in Zürich, dass die „glänzende Bilanz“ zeige, dass DHL Logistics den eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt habe, Zielsetzung sei, nicht nur die Nummer 1 bei der Luftfracht zu sein, sondern auch die Nummer 1 bei der Seefracht. Im Bereich der Kontraktlogistik wolle man weltweit zu den Top 3 gehören.
Nach eigener Aussage hat das Geschäftsfeld DHL Solutions seinen Umsatz im Kernbereich Kontraktlogistik im abgelaufenen Geschäftsjahr um zehn Prozent steigern können. In diesem Bereich habe man damit vom sechsten auf den mittlerweile vierten Platz auf dem Weltmarkt aufsteigen können. (tbu)