DHL Logistics legt deutlich zu

13.04.2005 11:59 Uhr

Der Logistikbereich im Konzern der Deutschen Post World Net hat im Geschäftsjahr 2004 seinen Umsatz um 15,4 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro erhöht

Zürich. Wie heute anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Zürich bekannt geben wurde, hat DHL Logistics mit den Geschäftsfeldern DHL Danzas Air & Ocean und DHL Solutions im Geschäftsjahr 2004 mit seinen weltweit 32.000 Mitarbeitern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,4 Prozent auf rund 6,8 Milliarden Euro steigern können. Gleichzeitig wuchs das operative Ergebnis (Ebita) des Logistikbereiches im Konzern der Deutschen Post World Net um 36,4 Prozent auf 281 Millionen Euro, und die Umsatzrendite stieg von 3,5 Prozent auf 4,1 Prozent. Frank Appel, Konzernvorstand Logistik und Corporate Services, unterstrich in Zürich, dass die „glänzende Bilanz“ zeige, dass DHL Logistics den eingeschlagenen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt habe, Zielsetzung sei, nicht nur die Nummer 1 bei der Luftfracht zu sein, sondern auch die Nummer 1 bei der Seefracht. Im Bereich der Kontraktlogistik wolle man weltweit zu den Top 3 gehören. Nach eigener Aussage hat das Geschäftsfeld DHL Solutions seinen Umsatz im Kernbereich Kontraktlogistik im abgelaufenen Geschäftsjahr um zehn Prozent steigern können. In diesem Bereich habe man damit vom sechsten auf den mittlerweile vierten Platz auf dem Weltmarkt aufsteigen können. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.