Deutscher Nutzfahrzeugmarkt auf Wachstumskurs

08.07.2005 10:34 Uhr

VDIK vermeldet für erste Halbjahr 4,9 Prozent mehr Neuzulassungen, für das Gesamtjahr werden 2,3 Prozent erwartet

Walluf. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein deutliches Wachstum festzustellen war, vermeldet der Verband der Importeure von Kraftfahrzeuge (VDIK), dass der Nutzfahrzeugmarkt im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahr um weitere 4,9 Prozent auf 150.000 Einheiten gewachsen ist. Mit Ausnahme der volumenmäßig kleinsten Gewichtsklasse der Nutzfahrzeuge von 3,5 Tonnen bis 6 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht konnten alle Gewichtsklassen zulegen. Der Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen wuchs um 4,7 Prozent, der der mittelschweren Fahrzeuge zwischen 6 Tonnen und 16 Tonnen gar um 15 Prozent. Ein Teil des Wachstums in dieser Gewichtsklasse ist auf die verstärkte Nachfrage nach Nutzfahrzeugen zwischen 10 Tonnen und 12 Tonnen zurückzuführen, die um 34 Prozent zulegte. Grund für die starke Nachfrage ist, dass diese Fahrzeuge die Autobahn mautfrei befahren können. Trotz der imposanten Steigerungsrate bleibt das Volumen dieses Segments jedoch gering. Entgegen der ursprünglichen Erwartungen legten auch die schweren Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen mit 3,4 Prozent noch einmal zu. Für die Summe der Neuzulassungen sieht sich VDIK-Präsident Volker Lange in seiner positiven Einschätzung bestätigt: „Wir erhöhen unsere Prognose in der jetzt noch gültigen Abgrenzung für den Gesamtmarkt in 2005 auf 290.000 Einheiten, das heißt ein Wachstum von 2,3 Prozent. Nachdem das Neuzulassungsniveau in 2004 sich auf der Höhe des langjährigen Durchschnitts bewegte, kann der Nutzfahrzeugmarkt insgesamt als in gutem Zustand bezeichnet werden. Die Politik ist aufgefordert, dafür zu sorgen, dass sich das nicht ändert. Dies vorausgesetzt, rechnen wir für 2006 in der neuen Abgrenzung mit einem Neuzulassungsvolumen von 275.000 (ohne 20.000 Wohnmobile), das entspricht einem Wachstum von knapp 2 Prozent.“ Sorge macht Lange jedoch der seit 2002 zu beobachtende Schrumpfungsprozess des Nutzfahrzeugbestandes: „Trotz der aktuell guten Neuzulassungszahlen fordern wir die Regierung dazu auf, endlich verlässliche Rahmenbedingungen für das deutsche Speditionsgewerbe zu schaffen.“ (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.