Deutsche Post expandiert in spanischen Briefmarkt

28.09.2004 14:11 Uhr

Die Deutsche Post übernimmt rund 38 Prozent der Anteile des spanischen Briefdienstleisters Unipost. Das Unternehmen mit Sitz in Barcelona sei der größte private Postdienstleister im spanischen Briefmarkt und habe sich auf die nationale Beförderung von Geschäftspost spezialisiert.

Bonn. Die Deutsche Post setze mit dieser Beteiligung ihre Strategie zum Einstieg in nationale Briefmärkte im Ausland fort, so der Logistikdienstleister. Unipost ist ein Zusammenschluss von privaten Postunternehmen aus Spanien, der über ein Franchise- und Partnernetzwerk verfügt. Insgesamt betreibt Unipost 58 Produktionsstätten in Spanien. Dort werden mit 2000 direkt beschäftigten Mitarbeitern und weiteren 2000 Beschäftigen in den selbstständigen Partnerunternehmen täglich gut zwei Millionen Sendungen bearbeitet und in 1280 Orten ausgeliefert. Damit erreiche Unipost gut 70 Prozent der spanischen Bevölkerung. Im Jahr 2003 erzielte Unipost einen Umsatz von 63,7 Millionen Euro.

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