Deutsche Botschaft protestiert gegen serbische Zollgesetze

26.01.2004 16:20 Uhr

„Unannehmbar hohe Kosten“ stellen Investitionen aus Deutschland in Frage

Belgrad. Die Deutsche Botschaft in Belgrad hat gegen die neuen serbischen Zollgesetze protestiert, die Ausländern im Lande hohe Gebühren für ihren persönlichen Hausrat auferlegt. Es handele sich um „unannehmbar hohe Kosten“ für Ausländer, heißt es in dem am Montag der serbischen Regierung übermittelten Protest. Die Belastungen für Ausländer verhinderten auch zusätzliche Investitionen aus Deutschland in Serbien. Seit Jahresanfang müssen in Serbien arbeitende Ausländer mehrere Zehntausend Euro für ihren Hausrat und weitere Tausende Euro für ihren privaten PKW zahlen. Auch die übrigen Botschaften der EU-Länder bereiten einen gemeinsamen Protest gegen die neuen Zollgesetze vor, berichtete die Deutschte Botschaft weiter. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.