Deutsche Bahn: Trennung von Transport und Netz ist laut Tiefensee vom Tisch

30.08.2006 16:23 Uhr

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat heute bestätigt, dass die Deutsche Bahn mit dem geplanten Börsengang Schienennetz und Fahrbetrieb in einer Hand behalten soll.

Berlin. "Vom Tisch ist, dass die Bahn mit ihrem Transport getrennt ist vom Netz", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin. Jetzt müsse geklärt werden, wer "juristischer Eigentümer des Netzes" sei. "Alles andere ist zum Glück abgeräumt." In den kommenden vier Wochen solle eine Entscheidung getroffen werden, kündigte Tiefensee an. Er bekräftigte, dass zwei Modelle erwogen würden. Entweder werde der Bahn das Eigentum auf Zeit übertragen, falle dann aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder an den Bund zurück. Oder der Bund behalte das Eigentum am Gleiskörper und übertrage der Bahn ein Nutzungsrecht für einen bestimmten Zeitraum.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.