Dekra auf Rekordkurs: Mehr Umsatz und Gewinn

07.12.2006 10:10 Uhr

2006 ein Rekordjahr für Dekra: Ergebnis vor Steuern wird sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln

Stuttgart. Der Automobil- und Industrieprüfkonzern Dekra hat 2006 neue Rekordergebnisse erreicht. Der Umsatz steige um über zehn Prozent auf 1,3 Milliarden Euro an, sagte Dekra-Chef Klaus Schmidt am Mittwochabend in Stuttgart. Das Ergebnis vor Steuern werde sich im Vergleich zu 2005 (40,7 Millionen Euro) sogar fast verdoppeln. „Das Jahr 2006 geht als ein Rekordjahr in die Geschichte von Dekra ein“, sagte Schmidt. Der Prüfkonzern habe in den vergangenen zwei Jahren die Erlöse um mehr als ein Drittel gesteigert. Auch das langfristige Ziel einer Umsatzrendite von fünf Prozent sei schneller als geplant erreicht worden. Dekra beschäftigte zum Jahresende rund 16.100 Mitarbeiter, 1200 mehr als im Vorjahr, sagte der Vorstandsvorsitzende. Davon würden bereits 30 Prozent außerhalb Deutschlands arbeiten. Dekra ist heute nach eigenen Angaben in 24 Ländern Europas sowie in den USA, in Südafrika, in Brasilien und seit kurzem auch in China präsent. Im Kerngeschäft Auto sei der Konzern mit 22 Millionen Fahrzeugprüfungen und mehr als einer Million Gutachten weiterhin europäischer Marktführer. In Deutschland liege der Marktanteil in der PKW-Überwachung weiter bei 35 Prozent. Schmidt kündigte an, dass Dekra zum 1. Januar 2007 den Bochumer Explosionsschutz-Spezialisten Exam übernehmen werde. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.