DB: Gewinnerwartungen für kommenden Jahre leicht abgesenkt

08.12.2006 10:01 Uhr

Jährliches Ergebniswachstum bis 2011 im Schnitt um zweistelligen Millionen-Euro-Betrag geringer als bisher kalkuliert

Berlin. Nach bisher deutlichen Zuwächsen 2006 senkt die Deutsche Bahn ihre Gewinnerwartungen für die kommenden Jahre leicht ab. Der bundeseigene Konzern rechnet nach dpa-Informationen damit, dass das jährliche Ergebniswachstum bis 2011 im Schnitt um einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag geringer ausfallen wird als bisher kalkuliert. Hintergrund sind höhere Energiekosten und gekürzte Nahverkehrsmittel. Laut einer Vorlage für die Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag rechnet die Bahn nach Informationen des „Tagesspiegel“ nunmehr beim Betriebsergebnis nach Zinsen mit einem Anstieg auf 2,5 Milliarden Euro bis 2011. In diesem Jahr steuert der Konzern unterdessen weiter auf ein besseres Ergebnis zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ist laut dpa-Berichten bis Ende Oktober auf rund 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Im Vorjahr hatte es bei einer Milliarde Euro gelegen. Für das Gesamtjahr hat Bahnchef Hartmut Mehdorn bereits einen Sprung auf 1,9 Milliarden Euro in Aussicht gestellt (2005: 1,4 Milliarden Euro). Der Umsatz soll auch durch die erstmalige Einbeziehung der neuen US-Logistiktochter Bax Global auf 28,5 Milliarden Euro steigen. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.