Von Sibylla Machens
Der Kampf um gute
Mitarbeiter hat längst begonnen. Im Jahr 2006 gingen der deutschen Wirtschaft rund 18,5 Milliarden Euro
Umsatz durch den
Mangel an Fachkräften verloren, schätzt das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Und auch im neuen Jahr wird sich die Situation kaum verbessern. "Speditions- und Transportunternehmen müssen heute eine gewisse Attraktivität bieten", ist Christian Sieber, Personalreferent bei Müller – Die lila
Logistik in Besigheim überzeugt. Wie in anderen Unternehmen der Branche auch, fällt es zunehmend schwer, einen qualifizierten Speditionskaufmann mit Berufserfahrung, einen Disponenten oder Teamleiter zu finden.
Genauso schwierig, wie neue Mitarbeiter zu gewinnen, ist es jedoch auch, gute Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu halten und nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Eine gute Inhouse-Communication kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.