Stuttgart. Der Autokonzern DaimlerChrysler will sein Vertriebsnetz umbauen. „Wir wollen den Verkauf von LKW an eigenen Standorten“, sagte Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler der Tageszeitung „Financial Times Deutschland“. Dazu müsse der Lastwagen-Verkauf langfristig vom PKW-Verkauf getrennt werden. Zweifel an dem Modell kommen vom Verband der Mercedes-Benz-Händler: „Bei der derzeit eher schwachen Ertragslage der Autohändler wird es schwierig werden, Mercedes-Händler für Investitionen in einen neuen Standort zu gewinnen“, sagte Verbandschef Peter Ritter. Renschler erwartet ebenfalls mehr Kosten für die Händler als für den Konzern: „Der Aufbau eines eigenen LKW-Verkaufsnetzes wird nicht viel kosten, weil die Händler selbst investieren werden“, sagte er dem Blatt. (dpa/sb)
DaimlerChrysler: Trennung von PKW- und LKW-Verkauf
Eigenes Vertriebsnetz für Nutzfahrzeuge: Mercedes-Händler befürchten hohe Investitionskosten