DaimlerChrysler: Trennung von PKW- und LKW-Verkauf

19.09.2006 00:00 Uhr

Eigenes Vertriebsnetz für Nutzfahrzeuge: Mercedes-Händler befürchten hohe Investitionskosten

Stuttgart. Der Autokonzern DaimlerChrysler will sein Vertriebsnetz umbauen. „Wir wollen den Verkauf von LKW an eigenen Standorten“, sagte Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler der Tageszeitung „Financial Times Deutschland“. Dazu müsse der Lastwagen-Verkauf langfristig vom PKW-Verkauf getrennt werden. Zweifel an dem Modell kommen vom Verband der Mercedes-Benz-Händler: „Bei der derzeit eher schwachen Ertragslage der Autohändler wird es schwierig werden, Mercedes-Händler für Investitionen in einen neuen Standort zu gewinnen“, sagte Verbandschef Peter Ritter. Renschler erwartet ebenfalls mehr Kosten für die Händler als für den Konzern: „Der Aufbau eines eigenen LKW-Verkaufsnetzes wird nicht viel kosten, weil die Händler selbst investieren werden“, sagte er dem Blatt. (dpa/sb)

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