DaimlerChrysler steigt 2005 in chinesischen Transportermarkt ein

11.12.2003 16:54 Uhr

Sprinter und Vito werden künftig auch in China produziert

Stuttgart. DaimlerChrysler steigt 2005 in den chinesischen Transportermarkt ein. Bis Ende 2005 sollen in einem neuen Werk in Fuzhou in der Provinz Fujian die Transportermodelle Sprinter und Vito/Viano vom Band laufen. Die Genehmigungen der chinesischen Behörden für ein Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Partnern lägen nun vor, teilte der Konzern in Stuttgart mit. Geplant sei eine jährliche Produktion von rund 40.000 Fahrzeugen, sagte ein Konzernsprecher. Das Investitionsvolumen bezifferte DaimlerChrysler auf rund 200 Millionen Euro. Für 2006 rechnet der Konzern in China mit einem Gesamtmarkt von 300.000 Transportern. Aktuell liegt das Marktvolumen bei etwa 240.000 dieser Fahrzeuge. Bislang produziert von den europäischen Autokonzernen lediglich Volkswagen leichte Nutzfahrzeuge in China. Seit dem Jahreswechsel läuft die alte Transportergeneration T4 der Wolfsburger in China vom Band. Den Großteil des Marktes teilen sich lokale Hersteller. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.