Stuttgart. Der Automobilkonzern DaimlerChrysler hat heute für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge sein neues Optimierungsprogramm „Global Excellence“ vorgestellt, das bestehende weltweite Strategien unterstützen soll. Das Programm basiere auf kurz-, mittel- und langfristigen Zielen, die vor allem auf Effizienzsteigerung und der Nutzung von Größenvorteilen aufbauen sollen, so das Unternehmen. Es umfasse die vier Initiativen Optimierung des Geschäftsmodells, Erzielen von Skalen- und Synergieeffekten, weiteres Wachstum in den weltweiten Nutzfahrzeugmärkten sowie zukünftige Produktgenerationen. Zielsetzung bei der Optimierung des Geschäftsmodells sei, dass der Geschäftbereich Nutzfahrzeuge zukünftig weniger stark von der branchenüblichen Zyklizität beeinflusst werde. Bei der Initiative zum Erzielen von Skalen- und Synergieeffekten stehe die konsequente Senkung von Material- und Fixkosten sowie die Optimierung der weltweiten Prozesse und eine weitere Flexibilisierung der Produktionswerke im Mittelpunkt. Im Rahmen der dritten Initiative zur weltweiten Wachstumsstrategie soll auch der japanische Geschäftsbereich Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) als wesentlicher Teil der Asienpräsenz noch stärker in das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge integriert werden. Innovation und Attraktivierung zukünftiger Produktgenerationen sei schließlich der strategische Ziel der vierten Initiative. Damit solle die Führerschaft in den Bereichen Sicherheitskonzepte und neue Technologien noch weiter gestärkt werden. (tbu)
DaimlerChrysler: Neues Optimierungsprogramm fürs globale Nutzfahrzeuggeschäft
Mit vier Initiativen soll die Effizienz gesteigert und die Nutzung von Größenvorteilen voran getrieben werden