DaimlerChrysler-Gewinn mit Nutzfahrzeugen fast verdoppelt

07.01.2005 14:49 Uhr

Betriebsergebnis laut Zeitungsbericht im vergangenen Jahr von 885 Millionen Euro auf 1,6 Milliarden Euro verbessert. Belastungen durch japanische Tochter Fuso gut weg gesteckt

Stuttgart. Die DaimlerChrysler-Nutzfahrzeugsparte hat einem Pressebericht zufolge den operativen Gewinn im vergangenen Jahr trotz der Belastung durch die japanische Tochter Fuso fast verdoppelt. Das Betriebsergebnis (Operating Profit) sei von 855 Millionen Euro im Vorjahr auf rund 1,6 Milliarden Euro 2004 verbessert worden, schreibt die Zeitung „Rheinpfalz“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ein Konzernsprecher wollte die Zahlen auf Anfrage nicht kommentieren. Die Ergebnisse würden auf der Bilanzpressekonferenz am 10. Februar in Stuttgart vorgelegt. Er verwies zudem auf frühere Angaben, dass der weltgrößte Nutzfahrzeuganbieter 2004 den Gewinn deutlich steigern werde. Fuso hatte nach Rückruf-Skandalen unter dem früheren Mitsubishi- Management mit erheblichen Problemen zu kämpfen und belastete DaimlerChrysler 2004 mit rund 470 Millionen Euro. DaimlerChrysler hatte von Januar bis November 2004 weltweit bereits 643.000 Nutzfahrzeuge verkauft. 2003 waren es insgesamt 501.000. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.