DaimlerChrysler: Allianz mit Hyundai auf dem Prüfstand

26.04.2004 16:08 Uhr

Nach Übernahme von Mitsubishi-Fuso soll deutsch-koreanisches Nutzfahrzeug-Joint-Venture zur Disposition stehen

Seoul. Die Zukunft der Allianz von DaimlerChrysler und des größten südkoreanischen Autoherstellers Hyundai Motor ist weiter ungewiss. Auf Anfrage der Börsenaufsicht in Seoul teilte Hyundai am Montag mit, beide Unternehmen verhandelten derzeit über ihre Zusammenarbeit. Alle Optionen seien weiterhin offen. Die Partnerschaft sei an einen "kritischen Punkt" angelangt, sagte ein Hyundai-Sprecher. Medienberichte über ein mögliches Ende des gemeinsam geplanten Nutzfahrzeuggeschäfts oder gar einen kompletten Ausstieg DaimlerChryslers wolle er nicht kommentieren. "Die Bedingungen für die Allianz haben sich geändert," sagte er lediglich. Die Allianz werde überprüft. "Einige Teile laufen gut, andere wiederum nicht." Medienberichten zufolge steht das Nutzfahrzeug-Joint-Venture mit Hyundai zur Disposition. Daimler-Finanzchef Manfred Gentz hatte am Freitag erklärt, die Zusammenarbeit mit Hyundai, an dem der Autokonzern zehn Prozent hält, besitze nach der Übernahme des profitablen Lkw-Bauer Mitsubishi-Fuso nicht mehr die strategische Bedeutung, die sie noch bei der Vereinbarung 2001 besaß (wir berichteten). (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.