Clausen und Kuhn in Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt

12.02.2004 16:51 Uhr

Die Leiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund, die Uwe Clausen und Axel Kuhn, sind für vier Jahre zu Mitgliedern von Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Professor Clausen, Inhaber des Lehrstuhls für Verkehrssysteme und –logistik an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Dortmund, ist Mitglied im neuen Fachkollegium "Systemtechnik" und wird dort das Fach "Verkehrs- und Transportsysteme, Logistik, Qualitätsmanagement" vertreten. Neben Clausen ist Dirk Helbing, Institut für Wirtschaft und Verkehr der Technischen Universität Dresden, als zweiter Kollege im Fachkollegium vertreten. Die Mitglieder der Fachkollegien werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gewählt, die in den Mitgliedseinrichtungen der DFG und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen tätig sind. Die 2002 als Nachfolgegremien der Fachausschüsse eingeführten Fachkollegien sollen in allen Förderverfahren der DFG dafür Sorge tragen, dass die Begutachtung allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. Axel Kuhn, Professor und Inhaber des Lehrstuhls Fabrikorganisation an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Dortmund, ist Mitglied im Fachkollegium "Produktionstechnik" und vertritt das Fach "Produktionsautomatisierung". Weitere Fachkollegen sind Uwe Dombrowski, Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensführung der Technischen Universität Braunschweig, Günther Seliger, Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Berlin und Engelbert Westkämper, Institut für industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.