Peking. Laut der chinesischen Zeitung „Logistics Week“ bevorzugen multinationale Unternehmen wie Proctor & Gamble, Panasonic und Nokia das Outsourcing ihrer Logistik eher an lokale chinesische Partner als an ausländische Logistikgiganten. Der Vizepräsident des chinesischen Verbandes für Logistik und Einkauf sagte, dass ausländische Unternehmen durch die Wahl von lokalen Logistikern bis zu zehn Prozent der Ausgaben einsparen können. Zudem haben lokale Logistikanbieter ein extensives Inlands-Netzwerk, das auch ländliche Gebiete abdeckt. Das ist ein deutlicher Unterschied zu ausländischen Anbietern, sagte er. Dieser Vorteil hat lokale chinesische Firmen zu Partnern von multinationalen Unternehmen gemacht. Diese nutzen ebenso die Kundendaten von starken chinesischen Partnern, um in den chinesischen Markt vorzudringen. (rup)
China: Lokale Logistikpartner bevorzugt
Multinationale Unternehmen outsourcen Logistik meist an lokale chinesische Partner