CargoSpeed stellt neue Umschlagtechnik vor

11.08.2004 17:12 Uhr

Patentierte Technik besteht aus fest installierten Hubstempeln und Waggons mit beweglichen Schalböden zur Aufnahme der Trailer

Bremen. Die BLG Consult GmbH hat einen Prototyp der CargoSpeed-Umschlagtechnik in England der Öffentlichkeit präsentiert. CargoSpeed (Cargo Rail Road Interchange at Speed) sei eine "innovative horizontale Umschlagtechnik für Sattelanhänger" im kombinierten Verkehr, teilte das Unternehmen mit. Dabei würden die Vorteile des Ro/Ro-Umschlags für die Schiene nutzbar gemacht. Wirtschaftlich orientiere sich das Projekt am Vergleich zum ungebrochenen LKW-Verkehr. Ziel sei die Halbierung der Break-Even-Distanz im kombinierten Verkehr von derzeit etwa 600 km auf 300 km. Die patentierte Technik besteht den Angaben zufolge aus fest installierten Hubstempeln und Waggons mit beweglichen Schalböden zur Aufnahme der Trailer. Die zwischen den Gleisen installierten Stempel heben die Schalböden an und drehen sie samt Ladung aus der Zuglängsrichtung und senken sie ab, so dass die Trailer auf eigener Achse vom Waggon rollen können. Der Lagevorgang verläuft umgekehrt. Während der Fahrt ruht der Schalboden in der Waggontasche. Mit diesem System könnten bis zu 30 Waggons gleichzeitig und schnell be- oder entladen werden, hieß es. (pad)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.