Bremen. Die BLG Consult GmbH hat einen Prototyp der CargoSpeed-Umschlagtechnik in England der Öffentlichkeit präsentiert. CargoSpeed (Cargo Rail Road Interchange at Speed) sei eine "innovative horizontale Umschlagtechnik für Sattelanhänger" im kombinierten Verkehr, teilte das Unternehmen mit. Dabei würden die Vorteile des Ro/Ro-Umschlags für die Schiene nutzbar gemacht. Wirtschaftlich orientiere sich das Projekt am Vergleich zum ungebrochenen LKW-Verkehr. Ziel sei die Halbierung der Break-Even-Distanz im kombinierten Verkehr von derzeit etwa 600 km auf 300 km. Die patentierte Technik besteht den Angaben zufolge aus fest installierten Hubstempeln und Waggons mit beweglichen Schalböden zur Aufnahme der Trailer. Die zwischen den Gleisen installierten Stempel heben die Schalböden an und drehen sie samt Ladung aus der Zuglängsrichtung und senken sie ab, so dass die Trailer auf eigener Achse vom Waggon rollen können. Der Lagevorgang verläuft umgekehrt. Während der Fahrt ruht der Schalboden in der Waggontasche. Mit diesem System könnten bis zu 30 Waggons gleichzeitig und schnell be- oder entladen werden, hieß es. (pad)
CargoSpeed stellt neue Umschlagtechnik vor
Patentierte Technik besteht aus fest installierten Hubstempeln und Waggons mit beweglichen Schalböden zur Aufnahme der Trailer