-- Anzeige --

Cargoline verliert wichtige Netzpartner

06.02.2009 17:36 Uhr
Cargoline verliert wichtige Netzpartner
Cargoline-Netz ist nach eigenen Angaben nicht gefährdet (Bild: Cargoline)

DSV löst die Franchisenehmerverträge aller fünf deutschen ABX-Standorte vorzeitig auf – Cargoline-Netz ist aber nicht gefährdet

-- Anzeige --

Dietzenbach/Willich. Der Stückgutverbund Cargoline und der dänische Speditionskonzern DSV haben die vorzeitige Auflösung der Franchisenehmerverträge aller fünf deutschen ABX-Standorte beschlossen. Begründet wurde diese Entscheidung mit der die Übernahme von ABX Logistics durch DSV. Dazu Jörn Peter Struck, Geschäftsführer der Kooperation: „Wir bedauern das Ausscheiden der ABX-Standorte, nutzen diese Zäsur jedoch, die frei gewordenen Standorte mit mittelständischen Partnern zu besetzen.“ Es sei nun aber wichtig, dass für die Cargoline-Kunden und alle Beteiligten möglichst rasch Klarheit geschaffen werde. Die ABX-Standorte in Kassel und Magdeburg verlassen die Kooperation bereits zum 31. März 2009. Zum 1. April sollen Struck zufolge „erfahrene mittelständische Stückgutpartner die Arbeit in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit“ übernehmen. Spätestens Anfang März werde man die Kunden über die Neubesetzung informieren. Zum 30. Juni 2009 folgen die Standorte in Lahr sowie Unterschleißheim. Die ABX-Niederlassung Dietzenbach verlässt CargoLine schließlich am 31. Dezember dieses Jahres. Da der Partnerwechsel möglichst geräuschlos vonstatten gehen soll, habe man das Ausscheiden der ABX-Standorte auf unterschiedliche Zeitpunkte gelegt, betonte Struck. Auch Frank Niederberger, Branch-Manager und Director National Partnerships, DSV Road, begrüßt die vorzeitige Auflösung der Franchisenehmerverträge: „Für uns ist es von strategischer Bedeutung, die ABX-Standorte nicht nur stärker in unsere eigene Organisation zu integrieren, sondern uns in Deutschland auf eine einzige Stückgutkooperation zu konzentrieren.“ Selbstverständlich werde man die Verträge bei Cargoline bis zum Ausscheiden des DSV-Konzern „in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen“. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.