Busfahrer mit 18 Jahren

18.06.2004 10:00 Uhr

In Baden-Württemberg kommt ein Modellversuch zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer mit 18 Jahren zum Abschluss

Stuttgart. Den Busführerschein mit 18 Jahren erwerben und dann als Fahrer im öffentlichen Linienverkehr arbeiten: Diese Perspektive wird nun fünf jungen Auszubildenden eröffnet, die als erste Teilnehmer eines Modellprojektes ihren Abschluss in der Tasche haben. In Baden-Württemberg wurde 2001 ein Modellversuch zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer mit 18 Jahren entwickelt. Wie der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) meldet, haben vergangenen Montag die ersten Schulabgänger den zweijährigen Ausbildungsgang mit ihrer Abschlussprüfung vor der IHK Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Der Modellversuch spiegelt nach Ansicht des WBO das seit Jahren bestehende Engagement der Branche wieder jungen Menschen eine Perspektive und einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Um das Berufsziel Berufskraftfahrer Fachrichtung Personenverkehr für die Jugendlichen interessanter zu machen, wird im Modellversuch der Einstieg direkt nach dem Schulabschluss ermöglicht. So können die Auszubildenden bereits mit 18 Jahren den Busführerschein erwerben und danach für Fahrten im Linienverkehr bis zu 50 Kilometern eingesetzt werden. (tp/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.