Bundestag für mehr Gütertransport per Schiff

13.05.2005 09:10 Uhr

Seehäfen sollen im internationalen Wettbewerb gestärkt werden

Berlin. Alle Fraktionen des Bundestages haben sich am Donnerstag für eine stärkere Förderung der maritimen Wirtschaft in Deutschland ausgesprochen. In einer Debatte über den „maritimen Standort Deutschland“ forderten SPD und Grüne die Bundesregierung auf, soweit möglich eine Verlagerung des Güterverkehrs von Straßen und Autobahnen auf Binnen- und Seeschifffahrt – unter anderem durch Projekte des Kurzseestreckenverkehrs – zu fördern. Zur Stärkung der Seehäfen im internationalen Wettbewerb sollten 15 wichtige Verkehrsvorhaben des Bundesverkehrswegeplans vorangebracht werden, heißt es im Koalitionsantrag. Gelinge in den nächsten Jahren die Rückkehr von 100 bis 200 international verkehrenden Handelsschiffen unter die deutsche Flagge, bekomme der Staat fiskalischen Spielraum. Die Bundesregierung solle deshalb prüfen, ob dieser „zur Absenkung der Mineralölbesteuerung beim Hafenumschlag genutzt werden kann“, verlangen SPD und Grüne. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.