München. Vor jedem Logistikoutsourcing steht in der Regel die Ausschreibung der Aufgabe durch den Auftraggeber und die Angebotserstellung durch den Auftragnehmer. Diese beiden Themen behandelt die neu erschienene Broschüre „Mit Ausschreibungen gewinnen“ von Bernd Müller-Dauppert und Martin Stoll. Die beiden erfahrenden Unternehmensberater zeigen im ersten Teil ihrer Werkes, wie das Vergabeverfahren ablaufen und was in eine professionelle Ausschreibung einer Logistidienstleistung stehen sollte. Dazu zählt zum Beispiel die Beschreibung des Soll-Prozesses oder auch die wichtigsten Inhalte der vertraglichen Rahmenbedingungen. Der zweite Teil der Broschüre behandelt die Bearbeitung der Ausschreibung durch den Logistikdienstleister und die professionelle Angebotserstellung. Die Autoren bieten hier Checklisten und Fehlervermeidungsstrategien. Die Broschüre zeigt sehr schön beide Seiten einer Vergabe von logistischen Dienstleistungen. Der Leser erhält dadurch einen guten Überblick darüber, welche Vorgehensweise Standard für Auftraggeber und Auftragnehmer sein sollte. Die Broschüre ist kurz und praxisbezogen formuliert – an der einen oder anderen Stelle würden etwas ausführlichere Erläuterungen dem Leseverständnis gut tun. Das DIN-A5-Softcover (80 Seiten)ist für 18,08 Euro erhältlich bei Springer Transport Media GmbH – Verlag Heinrich Vogel (http://www.heinrich-vogel-shop.de).
Buchtipp der Woche: „Mit Ausschreibungen gewinnen“
Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir die neu erschienene Broschüre „Mit Ausschreibungen gewinnen“ von Bernd Müller-Dauppert und Martin Stoll.