Heidelberg. Globalisierung und Unternehmensfusionen, gesättigte Märkte sowie eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität charakterisieren die Automobilindustrie. Das Buch "Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer – Wirksames Management in einem dynamischen Umfeld" von Rainer Kurek analysiert die Konsequenzen aus den Veränderungen im Markt und gibt konkrete Antworten darauf, wie Automobilzulieferer die aktuellen Herausforderungen meistern können. Der Autor ist Geschäftsführer der MVI Group, die sich auf Beratungsdienstleistungen für die Automobilindustrie spezialisiert hat. Im Mittelpunkt steht dabei ein vom Autor entwickelter "Management-Navigator". Darin werden die Auswirkungen unterschiedlichster Markteinflüsse auf einzelne Unternehmensbereiche analysiert und in ein ganzheitliches Wirkungsgefüge gebracht. Der systemische Ansatz des Modells soll den Zulieferunternehmen helfen, Defizite und Schwachstellen zu identifizieren und nachhaltig zu beheben. Dazu werden Praxisorientierte Lösungen und Fallstudien dargestellt. Das im Springer-Verlag erschienene 247-seitige Buch mit 56 Abbildungen ist für 39,95 Euro im Fachhandel erhältlich (ISBN 3-540-20885-2).
Buchtipp der Woche: Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer
Das Buch von Rainer Kurek will Automobilzulieferern Wege aufzeigen, wie sie mit den aktuellen Herausforderungen ihrer Branche umgehen können.