Briten gewinnen Wettstreit um dänische Post

08.06.2005 17:38 Uhr

Deutsche Post scheitert mit ihren Bemühungen um einen Einstieg bei Post Danmark

Kopenhagen. Der britische Investmentfonds CVC hat den Wettlauf mit der Deutschen Post um den Einstieg bei Post Danmark gewonnen. Wie die dänische Regierung bestätigte, erhält CVC für 1,3 Milliarden dänische Kronen (170 Millionen Euro) 22 Prozent der Anteile an Dänemarks Post. Hinzu kommen Vorkaufsrechte für den Fall einer weiteren Teilprivatisierung. Neben der Deutschen Post hatte auch die niederländische Post TPG mit der dänischen Regierung über die Übernahme von Anteilen verhandelt. Verkehrsminister Flemming Hansen erklärte nach der Einigung mit dem branchenfremden Kapitalfonds CVC, die jetzt gefundene Lösung erhalte Post Danmark die „nötige Flexibilität“ bei der bevorstehenden Liberalisierung und Privatisierung im europäischen Postwesen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.