Brenner-Verkehr nimmt rasant zu

16.03.2004 06:00 Uhr

Ende der Ökopunktregelung bringt Zuwachs auf der Straße um 12 Prozent und Rückgang bei der RoLa um 30 Prozent

Innsbruck. Während das faktische Ende der Ökopunkte-Regelung im Januar keine Auswirkungen hatte, nahm der Schwerverkehr auf der Brennerautobahn im Februar deutlich zu. Die Mautstelle Schönberg meldete einen Zuwachs um zwölf Prozent. Gleichzeitig verzeichnete Ökombi auf der Brenner-RoLa einen Rückgang um 30 Prozent. Ökombi-Geschäftsführer Stefan Hofer fordert deshalb höhere Förderungen für den Kombinierten Verkehr. Verkehrsminister Hubert Gorbach schließt zusätzliche Finanzmittel allerdings aus. Gorbach gab jetzt erstmals zu, dass die Brennermaut möglicherweise gesenkt werden muss, da sich der EU-Verkehrsministerrat nicht über eine neue Wegekostenrichtlinie einigen konnte. Für den Straßenerhalter würde das Einnahmenverluste von 40 Millionen Euro jährlich bedeuten. Außerdem wird durch günstigere Tarife ein zusätzliches Anwachsen des Transitverkehrs auf der Brenner-Route erwartet. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.