Innsbruck. Während das faktische Ende der Ökopunkte-Regelung im Januar keine Auswirkungen hatte, nahm der Schwerverkehr auf der Brennerautobahn im Februar deutlich zu. Die Mautstelle Schönberg meldete einen Zuwachs um zwölf Prozent. Gleichzeitig verzeichnete Ökombi auf der Brenner-RoLa einen Rückgang um 30 Prozent. Ökombi-Geschäftsführer Stefan Hofer fordert deshalb höhere Förderungen für den Kombinierten Verkehr. Verkehrsminister Hubert Gorbach schließt zusätzliche Finanzmittel allerdings aus. Gorbach gab jetzt erstmals zu, dass die Brennermaut möglicherweise gesenkt werden muss, da sich der EU-Verkehrsministerrat nicht über eine neue Wegekostenrichtlinie einigen konnte. Für den Straßenerhalter würde das Einnahmenverluste von 40 Millionen Euro jährlich bedeuten. Außerdem wird durch günstigere Tarife ein zusätzliches Anwachsen des Transitverkehrs auf der Brenner-Route erwartet. (vr/rv)
Brenner-Verkehr nimmt rasant zu
Ende der Ökopunktregelung bringt Zuwachs auf der Straße um 12 Prozent und Rückgang bei der RoLa um 30 Prozent