-- Anzeige --

Boeing warnt vor Transport von Lithium-Ionen-Batterien

22.07.2015 18:22 Uhr
Boeing warnt vor Transport von Lithium-Ionen-Batterien
Dreamliner von Boeing - der Flugzeughersteller rät vom Transport von Lithium-Ionen-Batterien ab
© Foto: Picture Allianz/dpa

Der Flugzeughersteller hat seine Kunden davor gewarnt, Sendungen von Lithium-Ionen-Batterien als Frachtzuladung in Passagierflugzeugen zu transportieren.

-- Anzeige --

Seattle. Laut Medienberichten hat der Flugzeughersteller Boeing seine Airline-Kunden vor möglichen Sicherheitsrisiken beim Transport von Lithium-Ionen-Batterien gewarnt. Boeing empfiehlt, die Batterien nicht als Frachtzuladung zu transportieren bis sicherere Methoden der Verpackung und des Transports etabliert sind. Laut einem Bericht des britischen Nachrichtendienstes Lloyds Loading List habe Boeing bestätigt eine entsprechende Mitteilung an Kunden verschickt zu haben. Man sei im Einklang mit dem International Coordination Council for Aerospace Industry Association (ICCAIA) der Ansicht, dass die Betreiber von Passagiermaschinen die Batterien nicht als Beiladung im Flugzeug transportieren sollten bis „sichere Methoden zur Verpackung und des Transports“ gefunden seien.


Die Mitteilung wurde bereits am Freitag vergangener Woche versendet. Mehrerer Airlines hatten in den vergangenen Monaten von sich aus erklärt, Lithium-Ionen-Batterien bis auf weiteres nicht mehr als Fracht zu transportieren, darunter auch die Frachtairline Cargolux. Als Grund nannte Cargolux neue Informationen der US Flugbehörde (Federal Aviation Administration, FAA) und der ICAO über das Brandverhalten der Batterien. Tests hatten ergeben, dass größere Mengen der Batterien, wenn gemeinsam in einem Transportbehälter untergebracht, überhitzen können. Dabei können entzündliche Gase freigesetzt werden, die unter bestimmten Bedingungen zu Bränden führen können. Die FAA hatte US-Fluglinien daher aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten, Lithium-Ionen-Batterien an Bord ihrer Flugzeuge zu verladen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.