Bagsværd. Das Baltic and International Maritime Council (Bimco) hat empfohlen Schiffe stillzulegen, um den Verfall der Frachtraten durch überschüssige Kapazität zu stoppen. Allerdings hält es die Institution für unwahrscheinlich, dass es tatsächlich zu Stilllegungen kommt. „Dadurch könnten die Einnahmen in der Hochsaison selbst bei steigendem Konsumentenvertrauen und sinkender Arbeitslosigkeit beeinträchtigt werden", heißt es in einer Stellungnahme der Kopenhagener Vereinigung von Eignern, Betreibern und weltweiten Agenturen.
Die Frachtraten sollen sich auf den Transpazifik- und Asien/Europa-Routen nicht vor dem Einsetzen der hohen Nachfrage im dritten Quartal erholen. „Geringe Volumina haben einen erbitterten Wettbewerb auf den Haupthandelslinien inklusive der Route Shanghai-Europa entfacht", sagte Peter Sand, Analyst bei Bimco. Die Tarifkürzungen werden anhalten, da die Reedereien ihre Schiffe kaum füllen können. Die Tarife befinden sich seit Juli „mit Ausnahme eines kleinen Schluckaufs um das Jahresende herum im Sinkflug", als die Reedereien versuchten, eine generelle Tariferhöhung in den schwächelnden Markt einzuführen. Der erwartete starke Aufschwung nach dem Chinesischen Neujahr blieb aus und die Raten fielen kontinuierlich auf den meisten Routen. (rup)