Bilanz: DaimlerChrysler meldet Umsatz- und Gewinnrückgang

05.02.2004 15:21 Uhr

Dennoch sieht die Konzernspitze die selbst gesteckten Ziele für das Jahr 2003 erreicht

Stuttgart. Der Konzern DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr bei einem deutlichen Gewinn- und Umsatzrückgang die selbstgesteckten Ziele erreicht. Der operative Gewinn ohne Sondereffekte habe 5,1 Milliarden Euro betragen, teilte das Stuttgarter Unternehmen mit. Damit habe man das eigene Ziel von rund 5 Milliarden Euro im laufenden Geschäft erreicht, hieß es. Der Konzerngewinn sackte vor allem wegen der Abwertung der Beteiligung am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS drastisch von 4,7 Milliarden Euro auf 448 Millionen Euro. Der Konzernumsatz fiel hauptsächlich wegen des schwachen Dollar um sieben Prozent auf 136,4 Milliarden Euro. Auch der schwächere Fahrzeugabsatz machte sich dabei bemerkbar. Über die einzelnen Sparten will DaimlerChrysler auf der Bilanzpressekonferenz am 19. Februar berichten. Als sicher gilt, dass Mercedes-Benz wieder den Löwenanteil zum operativen Gewinn beigetragen hat. Aber auch die Nutzfahrzeugsparte und das Finanzierungsgeschäft dürften im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Erträge gesteigert haben. (vr/awa/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.