Bereit für Euro-5-Trucks

26.09.2004 11:32 Uhr

Unter dem Namen Air1 wollen Brenntag und der AdBlue-Produzent Yara den westeuropäischen Markt erobern.

Brenntag steht in den Startlöchern. „Jetzt müssen nur noch die SCR-Kat-Lkw rollen“, erklärte ein Unternehmenssprecher anlässlich der IAA-Pressekonferenz. Zusammen mit dem führenden europäischen Harnstoffproduzenten Yara bietet der Chemiedistributeur Brenntag eine flächendeckende Infrastruktur für die Versorgung mit der Harnstofflösung AdBlue. Unter dem Namen Air1 will das Unternehmen vor allem im westeuropäischen Raum die Nummer 1 werden, wenn mit der Einführung der Euro-4- und Euro-5-Abgasnorm der Betriebsstoff AdBlue für den SCR-Kat im Truck benötigt wird. Die Harnstofflösung steht in unterschiedlichen Liefermengen bereit, vom Tankwagen mit einer Menge von 25.000 Litern über spezielle IBC-Systeme bis hin zu Zehn-Liter-Kanistern. Auch für die Lagerung und Befüllung vor Ort bieten die Spezialisten Tankanlagen und beheizte Lagerstätten für IBC-Container im Freien an. Bereits bis Ende dieses Jahres, also noch bevor der erste Euro-4-Lkw auf deutschen Straßen rollt, will Brenntag an 60 Standorten mit AdBlue-Tankanlagen vertreten sein. Produktionsanlagen von Niederlanden und Italien sowie 100 Vertriebsstandorte von Brenntag erlauben es, einen Fuhrunternehmer innerhalb von 48 Stunden mit Ad-Blue zu versorgen. „Von unserer Seite kann es sofort losgehen“, versichern die Brenntag-Spezialisten und hoffen, dass möglichst bald möglichst viele Trucks mit SCR-Technologie verkauft werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.