Bayern fördert Hochtechnologie im LKW

21.09.2005 15:51 Uhr

Cluster-Initiative: Lastwagen sollen mit Unterstützung aus der Wissenschaft rollen

München. Bayerns Lastwagen sollen künftig mit wissenschaftlicher Unterstützung auf den Straßen rollen. Der LKW-Güterverkehr ebenso wie der Frachttransport per Schiff, Bahn und Flugzeug sollen durch Einsatz von Hochtechnologie und die Erschließung neuer Geschäftsfelder wettbewerbsfähiger werden. In einer „Cluster-Initiative“ soll die Zusammenarbeit der Frachtfirmen sowohl untereinander als auch mit wissenschaftlichen Einrichtungen vorangetrieben werden, wie die Staatskanzlei mitteilte. Die Transportwirtschaft beschäftigt mehr als 190.000 Menschen im Freistaat. Bayern besitze mit seiner Infrastruktur und der Nähe zu den Wachstumsmärkten in Osteuropa beste Ausgangsbedingungen, um sich dauerhaft einen Spitzenplatz als Standort für die Logistikbranche zu sichern. Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) sagte, die Staatsregierung wolle Unternehmen und Hochschulen näher zusammenbringen. So sollen etwa Satellitennavigation und Telematik die Arbeit der Unternehmen effizienter machen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.