Bakker Bart setzt auf automatisches Kommissioniersystem

22.05.2006 17:23 Uhr

Bart's Retail, der Organisation, die hinter den Bakker Bart-Bäckereien in den Niederlanden steht, hat Vanderlande mit der Lieferung und Installation eines automatisierten Kommissionierungssystems beauftragt.

In der überregionalen Zentralbäckerei von Bakker Bart in Beuningen wird die bestehende, von Vanderlande errichtete Anlage erweitert. Durch die Mechanisierung des Kommissionierprozesses werde die Gesamtkapazität des Systems bei Bakker Bart vergrößert, so der Anbieter von Intralogistiksystemen. Zugleich kommt es durch die automatische Stapelung und Beladung der bis zu 20 Kilogramm schweren Behälter auf Rollcontainer zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen, behauptet Vanderlande weiter Die Artikelbehälter werden demnächst automatisch von Regalbediengeräten aus dem Lager geholt und zu einem „Variostore HDS-System“ transportiert. Danach werden die Behälter in der Auftragsabfolge automatisch ausgelagert, gestapelt und auf einem Rollcontainer ausgeliefert. Die Aufträge auf den Rollcontainern werden dann von Bakker Bart in die rund 140 Filialen ausgefahren. Das in einem Tiefkühlraum aufgestellte HDS-System erhält sechs Shuttles, die unabhängig voneinander Behälter ein- und auslagern können. Die Behälter werden über einen Lift mit zwei unabhängigen Ebenen zwischen den Shuttles und dem Transportsystem gefördert. Das System bei Bart kann pro Stunde 500 Behälter einlagern und 500 Behälter in der richtigen Reihenfolge auslagern. Das neue System wird in das bestehende Warehouse Management System „Vision“, ebenfalls von Vanderlande, integriert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.