Bahn: Streit um Börsengang schreckt Investoren ab

20.02.2006 15:48 Uhr

Bahn erhält offenbar von internationalen Investoren negative Signale

Berlin. Der Streit um den geplanten Börsengang der Bahn droht mögliche Investoren abzuschrecken. Die Bahn habe von internationalen Investoren Signale erhalten, dass das Hickhack um den Börsengang nicht gut an den Finanzmärkten aufgenommen werde, verlautete heute in Berlin aus unternehmensnahen Kreisen. „Die Anleger haben wenig Sinn dafür.“ Das Unternehmen ist auf dem Anleihenmarkt aktiv und tritt darüber in Kontakt zu Großinvestoren. Im Bundestags-Verkehrsausschuss hatten in der vergangenen Woche geschwärzte Passagen in einem Gutachten zum geplanten Börsengang Ärger bei den Abgeordneten ausgelöst. Der Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann forderte heute erneut mehr Transparenz vom Bahn-Vorstand: Es müsse möglich sein, kritisch über die Probleme zu debattieren, sagte Hermann. „Weder Parlament noch Investoren dürfen geblendet werden.“ In dem Gutachten waren Abschnitte über geplante Streckenstilllegungen und weitere Details geschwärzt worden. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.