Bahn-Gewinn soll bis 2010 auf 2,5 Milliarden Euro steigen

31.03.2006 10:07 Uhr

Die Deutsche Bahn plant für die kommenden Jahre nach einem Bericht des „Tagesspiegels“ (Freitagsausgabe) eine deutliche Steigerung ihres Gewinns.

Berlin. In diesem Jahr sollen es bereits 800 Millionen sein, bis 2010 soll das Plus auf mehr als 2,5 Milliarden Euro anwachsen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Unterlagen der Bahn. Parallel dazu solle der Umsatz von knapp 26 Milliarden Euro in diesem Jahr auf mehr als 30 Milliarden in 2010 anwachsen. Den Jahresabschluss 2005 will der bundeseigene Konzern an diesem Freitag bei seiner Bilanzpressekonferenz in Berlin vorlegen. Den Planungen zufolge verdiene die Bahn erstmals 2008 ihre Kosten für Kredite und Anleihen. „Das Erreichen der Kapitalkosten ist eine zentrale Voraussetzung für den geplanten Börsengang“, hieß es.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.