Ausflaggen: Steht der Boom noch bevor?

19.08.2004 15:08 Uhr

Immer mehr Transportunternehmen ziehen bei Frachtausschreibungen im internationalen Verkehr den Kürzeren. Das Interesse am Ausflaggen steigt.

Immer mehr Transportunternehmen ziehen bei Frachtausschreibungen im internationalen Verkehr den Kürzeren. "Ich habe in Deutschland schon Kunden verloren, weil ich einfach nicht so billig anbieten kann", sagt Stefan Thoma, Geschäftsführer der Thoma Logistics in Vohburg Rockolding im VerkehrsRundschau-Interview. Die hiesigen Kostenstrukturen mindern die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Transportunternehmen im grenzüberschreitenden Verkehr. So fährt der tschechische 40-Tonnen-Zug im Schnitt etwa ein Drittel günstiger als ein in Deutschland gemeldetes Fahrzeug und pro Zugmaschine lassen sich nach Expertenschätzungen 400 bis 500 Euro an monatlichen Leasingraten einsparen. Welches Potenzial birgt der Weg nach Osten, welche Möglichkeiten gibt es, Kosten zu sparen? Abonnenten lesen mehr: Praxis, Hintergründe und Erfolgsfaktoren exklusiv in Freitagsausgabe der VerkehrsRundschau. (wa) Bestellen Sie hier Ihr Mini-Abo: http://www.verkehrsrundschau.de/abo

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.