Aachen. Bereits im dritten Jahr in Folge hat die Trovarit AG gemeinsam mit ihren Partnern die Zufriedenheit der Anwender im täglichen Umgang mit ERP-Systemen untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass zwar die allgemeine Zufriedenheit der Anwender mit ihrem System im Vergleich zum Vorjahr auf einem ähnlich guten Niveau geblieben sei, jedoch vor allem erneut deutliche Kritik an der mangelnden Flexibilität der Systeme geübt worden sei. Die Studie bestätige einmal mehr, dass kleinere, spezialisierte ERP-Anbieter zufriedenere Kunden vorweisen könnten als große, breit aufgestellte Anbieter. Die Gründe lägen im geringeren Anpassungsaufwand bei der Einrichtung von Branchenlösungen sowie in einer intensiveren Kundenbetreuung. An der Studie hatten sich in diesem Jahr 2.236 Anwenderunternehmen beteiligt und 2.355 ERP-Installationen bewertet. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie stehen als Summary zum kostenlosen pdf-Download unter www.erp-z.de zur Verfügung.
Anwender kritisieren mangelnde Flexibilität von ERP-Lösungen
Der IT-Marktanalyst Trovarit hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorgelegt: Am häufigsten werden begrenzte individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Reporting und im Formularwesen bemängelt.