Anwender kritisieren mangelnde Flexibilität von ERP-Lösungen

03.08.2006 14:43 Uhr

Der IT-Marktanalyst Trovarit hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorgelegt: Am häufigsten werden begrenzte individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Reporting und im Formularwesen bemängelt.

Aachen. Bereits im dritten Jahr in Folge hat die Trovarit AG gemeinsam mit ihren Partnern die Zufriedenheit der Anwender im täglichen Umgang mit ERP-Systemen untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass zwar die allgemeine Zufriedenheit der Anwender mit ihrem System im Vergleich zum Vorjahr auf einem ähnlich guten Niveau geblieben sei, jedoch vor allem erneut deutliche Kritik an der mangelnden Flexibilität der Systeme geübt worden sei. Die Studie bestätige einmal mehr, dass kleinere, spezialisierte ERP-Anbieter zufriedenere Kunden vorweisen könnten als große, breit aufgestellte Anbieter. Die Gründe lägen im geringeren Anpassungsaufwand bei der Einrichtung von Branchenlösungen sowie in einer intensiveren Kundenbetreuung. An der Studie hatten sich in diesem Jahr 2.236 Anwenderunternehmen beteiligt und 2.355 ERP-Installationen bewertet. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie stehen als Summary zum kostenlosen pdf-Download unter www.erp-z.de zur Verfügung.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.