Amag beauftragt Swisslog mit Lagererweiterung

11.01.2005 15:17 Uhr

Das Logistikunternehmen Swisslog plant und realisiert für das Schweizer Unternehmen Amag Automobil- und Motoren für den Bereich Teile und Zubehör eine Lagererweiterung, die den Bau eines vollautomatischen Kleinteile- und Hochregallagers umfasst.

Buchs/Aarau (Schweiz). Für rund 35 Millionen Schweizer Franken realisiert Swisslog als Generalunternehmer die Anlage inklusive Lagerverwaltungssystem und Steuerungen sowie die baulichen Massnahmen. Die Lagererweiterung wird in das bestehende Zentralersatzteillager in Buchs, Schweiz, integriert. Die volle Betriebsaufnahme ist für Ende 2007 geplant. Amag Automobil- und Motoren ist, laut Swisslog, das größte Schweizer Automobilhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Zürich und ist Generalimporteur für Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, und Porsche. Durch die zusätzlichen Lagerplätze für die insgesamt rund 160'000 Artikel und die entsprechende Automatisierung können externe Lager aufgelöst werden. Das Gesamtprojekt wird in drei Phasen realisiert. In einer ersten Phase, die bis Ende dieses Jahres dauert, implementiert Swisslog ihr Lagerverwaltungssystem sowie einen Teil der 1600 Laufmeter langen Behälterfördertechnik. Der Bau des vollautomatischen Kleinteilelagers der voraussichtlich Mitte 2006 abgeschlossen sein wird, bildet die zweite Phase. Insgesamt wird das Lager mit 18 Regalbediengeräten ausgestattet sein und über rund 37.000 Behälterplätze verfügen. Die dritte Phase bildet der Bau des vollautomatischen Hochregallagers. Dieses Lager umfasst sechs Gassen und rund 25.000 Palettenplätze.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.