Alpla nimmt Hochregallager in Betrieb

06.05.2005 10:40 Uhr

Das Hochregallager am Lagerstandort Fussach in Vorarlberg wurde nach acht Monaten Bauzeit von Alpla in Betrieb genommen. Als Generalunternehmer hat Salomon Automation die Logistikgewerke übernommen und das Materialfluss- und Lagerverwaltungssystem aus ihrer „Wamas“ Softwarefamilie implementiert.

Alpla, mit Hauptsitz in Hard in Vorarlberg, beliefert vom Produktions- und Lagerstandort in Fussach die umliegenden Märkte mit Kunststoffflaschen, -verpackungen und –verschlüssen für die Bereiche Lebensmittel, Kosmetik, Haushalts- und Wäschepflege sowie Öl- und Schmierstoffe beliefert. Das viergassige Hochregallager mit einer Länge von 140 Metern, einer Breite von 29 Metern und einer Höhe von 28 Metern bietet 16.632 Stellplätze für Europaletten. Die Wamas-Logistiksoftware hat die Aufgabe die Ware aus der Produktion zu übernehmen, sie ins Hochregallager zu transportieren und die Waren an den Vorladetoren dem Versand bereit zustellen. Vier Regalbediengeräte ermöglichen gut 2200 Lagerbewegungen in 24 Stunden. Die Software steuert zudem ein Transportsystem, dass die Produktionsbereiche mit dem Hochregallager mittels Verschiebewägen und Förderanlagen verbindet. Dafür wurden zirka 180 Meter Fördertechnik über zwei Ebenen, eine Aarrange-Anlage und eine automatische Stapeleinrichtung installiert. Die Waren werden artikelrein vorsortiert, dem automatischen Palettenstapler zugeführt, gestapelt und mit einem 100 Meter langen Verschiebewagen zum Hochregal gefördert. Zwei vollautomatische Palettenwickelanlagen sind im Logistikkreislauf integriert. Zur Beladung der LKWs werden Gitterboxen an drei der sechs Bereitstellbahnen automatisch von zwei auf drei Gitterboxen mit einer Gesamtbeladungshöhe von knapp drei Meter gestapelt und zu den Verladetoren transportiert. Das Gesamtsystem ist für eine Leistung von 210 Europaletten beziehungsweise Gitterboxenpärchen pro Stunde im Warenausgang bei gleichzeitiger 24-Stunden-Einlagerung aus den Produktionshallen ausgelegt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.