24plus startet Sehtest-Aktion

09.05.2005 16:49 Uhr

Speditionskooperation ruft Mitarbeiter und Kunden zur Teilnahme auf

Hauneck/Berlin. Zwar schreibt die Fahrerlaubnisverordnung von Berufskraftfahrern ab einem Alter von 50 Jahren alle fünf Jahre einen regelmäßigen Sehtest vor, doch jüngere Fahrer und andere Speditionsmitarbeiter werden nicht regelmäßig überprüft. Um diese Lücke zu schließen hat die Speditionskooperation 24plus Systemverkehre, Hauneck, zusammen mit dem Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Aktion „Seh-Check“ gestartet. „Unser Antrieb bei 24plus ist die stetige Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität“, so 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann. „Dazu gehört untrennbar die Verringerung der Fehlerquote. Wer gut sieht, bleibt länger konzentriert und macht weniger Fehler – im Straßenverkehr, aber auch bei der Arbeit in unseren 48 Gesellschafterbetrieben. Daher unser Aufruf an alle Mitarbeiter und Kunden zur Teilnahme am Seh-Check.“ Der Seh-Check wurde vom Kuratorium Gutes Sehenin Berlin entwickelt. Er ist ein kleiner Schnelltest, der auf einen Blick Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der Augen geben kann. Kerstin Kruschinski vom KGS erklärt: „Wer aus drei Metern die Miniaturschrift noch entziffern kann, dem kann getrost ein Adlerblick bescheinigt werden. Verschwimmen aber schon bei den ersten beiden Reihen die Buchstaben, soll ein Gang zum Augenarzt oder Augenoptiker nicht mehr lange verschoben werden.“ Ein Ersatz für einen Besuch beim Augenoptiker oder Augenarzt ist der Seh-Check ausdrücklich nicht. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.