22. Dortmunder Gespräche: Fokus auf Branchenlösungen

15.09.2004 16:22 Uhr

Die Transport- und Logistikbranche steht vor einschneidenden Veränderungen. Das wurde auf den heute zu Ende gehenden 22. Dortmunder Gesprächen deutlich.

Dortmund. Logistikdienstleister werden in Zukunft nicht allen Kunden maßgeschneiderte Logistiklösungen bieten können, erklärte Bahn-Vorstand und Stinnes-Chef Bernd Malmström vor den 300 Teilnehmern des 22. Logistikkongresses des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Weder sein Unternehmen noch Wettbewerber könnten für alle Branchen individuelle Lösungen anbieten. Das sei einfach zu teuer, so der Chef des Güterbereichs der Deutschen Bahn AG. Stattdessen würden sich die Logistikdienstleister auf bestimmte Branchen fokussieren, um hier Standardprozesse zu entwickeln. Diese könnten dann mehreren Kunden mit einem geringen Maß an individuellen Anpassungen angeboten werden. „Wir haben uns für diesen Weg entschieden“, sagte Malmström. Und das im gesamten Konzern. (Mehr zum Thema in LOGISTIK inside 10/04 vom 24. September 2004).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.