-- Anzeige --

Kögel vor Vertragsunterzeichnung mit chinesischem Partner

19.09.2012 16:27 Uhr
Kögel vor Vertragsunterzeichnung mit chinesischem Partner
Die Nutzfahrzeugbranche spekuliert über mögliche Partner für Trailerhersteller Kögel
© Foto: Kögel

Burtenbacher Trailerhersteller will im Rahmen der IAA Details zu einer Kooperation mit einem asiatischen Partner bekannt geben.

-- Anzeige --

Hannover/Burtenbach. Der Burtenbacher Trailerhersteller Kögel wird am Donnerstag im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge einen „Kooperationsvertrag mit einem asiatischen Partner“ unterzeichnen. Das kündigte ein Unternehmenssprecher gegenüber der VerkehrsRundschau an. Weitere Details würden am Donnerstag auf der Messe bekannt gegeben.

Unbekannt ist derzeit, wer als mutmaßlicher Kooperationspartner in Frage kommt. Branchenkenner halten eine freundliche Übernahme durch einen asiatischen Investor ebenso für denkbar wie das Engagement eines anderen Herstellers.

Der Trailerhersteller musste in seiner Geschichte bereits zwei Mal Insolvenz anmelden – zuletzt als Folge der Wirtschaftskrise im August 2009. Das insolvente Unternehmen wurde daraufhin vom Konkurrenten Humbaur übernommen. Die frühere Kögel Fahrzeugwerke AG mit Sitz in Ulm hatte im Januar 2004 schon einmal Insolvenzantrag gestellt. Damals hatte der Finanzinvestor Schoeller Metternich Beteiligungen das Unternehmen übernommen und nach Burtenbach verlegt.

Alleiniger Inhaber des Unternehmens ist derzeit der mittelständische Unternehmer Ulrich Humbaur aus Gersthofen bei Augsburg. Die Geschäftsleitung, besteht aus Thomas Heckel (CEO), Thomas Eschey und Jürgen Steinbacher.

Kögel produzierte im ersten Halbjahr 2012 über 6800 Fahrzeuge. Im Bereich Curtainsider verzeichnet Kögel einen Marktanteil von über 18 Prozent. Kögel lieferte rund 17 Prozent der 40.149 von deutschen Trailer-Herstellern im ersten Halbjahr 2012 produzierten Anhänger. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.