-- Anzeige --

Brennstoffzelle: Wird der Diesel ersetzt?

27.08.2020 16:15 Uhr
VerkehrsRundschau FUNK - der wöchentliche Podcast für Spedition, Transport und Logistik.
Wie steht es im Markt und wann ist die Technologie serienreif? Zusammen mit www.netzwerk-a.de
© Foto: VerkehrsRundschau

Heute sprechen wir über ein Thema, das in den letzten Wochen immer mal wieder in den Nachrichten aufgetaucht ist: Die Brennstoffzelle. Deutschland hat eine große Initiative dafür gestartet. Wie der Markt aussieht und wann es vielleicht serienreife Brennstoffzellen-Lkw gibt, besprechen wir mit Fabian Faehrmann vom neuen Portal für alternative Antriebe Netzwerk-A.

-- Anzeige --

Wie steht es im Markt und wann ist die Technologie serienreif?

Jetzt anhören:

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

Partner bei diesem Podcast war die Plattform für alternative Antriebe www.netzwerk-a.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe Fichtner

31.08.2020 - 08:49 Uhr

Guten Morgen, habe gerade ihren Podcast angehört. Die grüne Herstellung von Wasserstoff mal außer Acht gelassen. Die Brennstoffzelle wird auch in Serienfertigung noch sehr sehr lange viel teurer bleiben als ein Verbrennungsmotor. Einen Podcast über eine viel sinnvollere Wasserstofftechnologie sollen sie anstreben. Nach dem Motto, das Nutzen und Optimieren was ich habe. Energie und Gelder sollten in die Richtung Wasserstoffverbrennungsmotor fließen. Motoren lassen sich auf die, vereinfacht gesagt, Verbrennung von Wasserstoff umrüsten. Natürlich steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen, aber sehr viel weiter ist die Brennstoffzelle nun auch nicht. Langfristig sehe ich eine derartig Wasserstoffnutzung für sinnvoller. VG


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.