Interview mit Seifert-CEO Axel Frey: Automatisierung mit Augenmaß
Axel Frey, CEO Seifert Logistics Group, über Chancen und Herausforderungen von Automatisierung und Robotik in der Kontraktlogistik, seinen digitalen Zwilling und Wissensmanagement als entscheidenden Erfolgsfaktor im Wettbewerb.
Automatisierung und Robotik versprechen Effizienz – doch die Realität in der Kontraktlogistik ist komplex. Axel Frey, CEO der Seifert Logistics Group, spricht im Interview über lange Amortisationszeiten, Hürden bei Kommissionierrobotern und den Faktor Zeit beim Einsatz von FTS und AMR. Er erläutert, wie KI die Personalplanung und den Leergutfluss spürbar verbessert hat – und weshalb Wissensmanagement für ihn zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird.
Außerdem im Interview: Was macht eigentlich der digitale Zwilling, den Frey von sich hat erstellen lassen? Wie der Seifert-Chef sein „Second Brain“ im Arbeitsalltag nutzt, warum er seinen Avatar lieber doch nicht in Termine schickt und welche KI-Anwendung die Logistikbranche am grundlegendsten verändern wird.