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Mehr Überholverbote für Lastwagen auf Hessens Autobahnen

06.10.2020 14:04 Uhr
Lkw-Überholverbot
Die neuen Regelungen gelten vor allem an Steigungs- und Gefällstrecken sowie Abschnitten, bei denen es viele Unfälle gegeben habe
© Foto: WoGi/Fotolia

Damit gelte nun auf 570 der rund 1000 Autobahnkilometer in Hessen ein dauerhaftes oder verkehrsabhängiges Überholverbot für Lastwagen ab 3,5 Tonnen. Die Überholverbote sollen unter anderem Staus verhindern und die Straßen sicherer machen.

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Wiesbaden. Hessen weitet die Lkw-Überholverbote auf den Autobahnen im Land deutlich aus. Die neuen Regelungen gelten vor allem an Steigungs- und Gefällstrecken sowie Abschnitten, bei denen es viele Unfälle gegeben habe, teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden mit. Damit gelte nun auf 570 der rund 1000 Autobahnkilometer in Hessen ein dauerhaftes oder verkehrsabhängiges Überholverbot für Lastwagen ab 3,5 Tonnen.

„Störungen führen zu Staus, und Staus führen zu unnötigen Belastungen und sogar zu Unfällen“, erklärte der Minister die Maßnahme mit Verweis auf den zunehmenden Schwerlastverkehr. „Unser Ziel ist ein flüssiger und sicherer Autoverkehr.“ Bislang waren in Hessen 480 Autobahnkilometer mit Überholverboten für Lkw belegt, 280 Kilometer davon verkehrsabhängig.

Die neuen Abschnitte liegen nach Angaben des Verkehrsministeriums an der A 4 (Kirchheimer Dreieck bis Bad Hersfeld), der A5 (Hattenbacher Dreieck bis Reiskirchener Dreieck) sowie auf den Autobahnen A 45, A 60, A 66, A 67 und der A 661. Weitere Abschnitte mit Lkw-Überholverboten sollen auf der A 7, der A 45 und der A 480 mit einer Gesamtlänge von 40 Kilometern nach dem Ende aktueller Baumaßnahmen folgen. (dpa/ja)

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KOMMENTARE


Georg

06.10.2020 - 15:31 Uhr

Wenn man auf der rechten Fahrbahn eine durchgehende Lienie von aufeinander folgenden Fahrzeugen künstlich erzeugt,erreicht man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau das Gegenteil.Auch an Steigungen Überholverbot für Leerfahrzeuge wird das Risiko für Unfälle erhöhen.Anstatt den Verkehr auseinander zu ziehen,wird besonders bei uns der Verkehr gestapelt.Bei den Gewicht-,und Motorleistungsdifferrenzen ist das Chaos schon vorprogammiert.Physikalisch gesehen hat man an Steigungen nämlich die kürzesten Überholzeit und strecke.


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