Bild 3
von 19: Zum zehnten Mal vergibt die Zeitschrift Gefahr/gut am ersten Abend der Münchner Gefahrguttage den Preis für eine Innovation, die die Sicherheit beim Umgang mit Gefahrgut erhöht.
Bild 7
von 19: ... können es aber teilweise nicht lassen und müssen noch Gefahrgutfragen nachgehen.
Hier konnten es die Fachbeiratsmitglieder der Zeitschrift Gefahr/gut Herbert Gebhardt, TÜV Süd, und Alfred Winklhofer, IHK Schwaben, nicht lassen.
Bild 9
von 19: Beisammen: Andreas Marquardt, Präsident des Bundesamts für Güterverkehr,
Karin Schöttle, Veranstaltungsleiterin SV, und
Klaus Ridder, Moderator der Münchner Gefahrguttage sowie Fachbeiratsmitglied der Zeitschrift Gefahr/gut.
Bild 10
von 19: Professor Ulrich Podzuweit begründet im Namen der Jury die Entscheidung des diesjähigen Preisträgers. "Ein Meilenstein in der Fahrzeugtechnik" nennt der Ladungssicherungsexperte die Entwicklung eines Bauteils, das erstmalig auf Kohlenstoffbasis beruht.
"Das ist keine Entwicklung am Rande". Damit so ein Teil im Fahrzeugbau sicher eingesetzt werden kann, müssen an vielen Stellen gleichzeitig Schritte getätigt werden.
Bild 11
von 19: Entwickelt wurde eine Quertraverse aus sehr leichter und dennoch hochfester Kohlefaser. Sie verbindet statt herkömmlicher Stahlträger die Achshalteböcke auf beiden Seiten eines Tankaufliegers.
Die neue Carbontraverse spart nicht nur 200 Kilogramm Gewicht pro Hänger ein, sie verbessert auch deutlich die Stabilität und damit die Sicherheit des Fahrzeugs.
„Gewichtsersparnis ist im Fahrzeugbau eine wesentliche Komponente“, erklärte Fahrzeugexperte Prof. Ulrich Podzuweit in seiner Laudatio auf den Preisträger.
Bild 12
von 19: Übergeben wurde der Preis von Andreas Marquardt, Präsident des Bundesamts für Güterverkehr.
„Es ist für mich kein Zufall, dass hier Technik aus dem Flugzeugbau benutzt wird“, sagte der ehemalige Referatsleiter des Referates „Ordnung des Straßenverkehrs“ beim Bundesverkehrsministerium.
Denn schließlich habe bei der Fliegerei schon immer das Motto „Sicherheit hat Priorität“ gegolten. „Und nichts anderes kann auch im Bereich der Gefahrgutbeförderung gelten“, stellte der BAG-Präsident abschließend fest. Er überreichte Urkunde und den Preis, das zündende Innovations-I der Zeitschrift Gefahr/gut an...
Bild 13
von 19: ... den Tankfahrzeughersteller Kurt Willig aus dem niederbayerischen Straubing.
Den Preis nahmen Willig-Geschäftsführer Andreas Gillner, Willig-Konstrukteure Christian Zankl und Robert Klebensberger sowie Carbon-Zulieferer Christian Becker entgegen.
Ganz links: Leiter Zentralressort Gefahrgut Rudolf Gebhardt, Springer Fachmedien, und Andreas Marquardt.
Bild 14
von 19: "Wir sind sehr stolz, diesen Preis gewonnen zu haben," sagte Andreas Gillner in seiner Erwiderung.
Ganz besonders freue er sich für seine Technikabteilung, die gemeinsam mit dem Carbonhersteller Christian Becker - "meist nach 18 Uhr" das Bauteil entwickelt haben.
"Positiv verrückt" haben die Kontrukteure die Traverse entwickelt, die nun das Fahrwerk fester und belastbarer für Zug- und Druckkraft machten, zudem alterungs- und korrosionsbeständig seien.
"Das ist noch nicht das Ende. Wir werden hier weiter entwickeln."
Bild 15
von 19: Jörg Holzhäuser, Moderator der Münchner Gefahrguttage und Fachbeiratsmitglied der Zeitschrift Gefahrg/gut, darf dieses Mal das Bier anzapfen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.