-- Anzeige --

LKW-Überholverbot in Belgien soll fallen

17.02.2009 17:29 Uhr
LKW-Überholverbot in Belgien soll fallen
Vertreter des belgischen Fuhrgewerbes und der Polizei wollen LKW-Überholverbot aufheben (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Arbeitsgruppe plädiert für Aufhebung

-- Anzeige --

Brüssel. Entgegen anderslautender Informationen wurde das seit 1. Januar 2008 geltende Überholverbot für LKW von mehr als 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht auf nassen zweispurigen Autobahnen und Nationalstraßen in Belgien bisher nicht aufgehoben. Allerdings ist eine im vergangenen Jahr gebildete Arbeitsgruppe mit Vertretern des Fuhrgewerbes, der lokalen und föderalen Polizei, des Touring-Automobilclubs und der KFZ-Industrie jetzt nach intensiven Untersuchungen zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass eine Aufhebung des Verbotes sinnvoll sei. Zweckmäßig – so die Erkenntnis – wäre dies auch, weil die Bestimmungen für Irritationen besonders bei ausländischen Berufskraftfahrern sorgten. Verwirrend sei, dass die Verkehrsregel nicht – wie in anderen Ländern üblich – ausgeschildert sei, sondern dass im Gegenteil eine Aufhebung des Überholverbots per Verkehrsschild angezeigt werde. Die Arbeitsgruppe tendiert zur Installation von Elektronik-Tableaus mit der Möglichkeit wechselnder Regeln je nach Straßenzustand und Verkehrsdichte. Auch Belgiens Staatssekretär für Mobilität, Etienne Schouppe, möchte das Gesetz so schnell wie möglich den neuen Erfahrungen anpassen. Erst Mitte Januar hatte der Präsident des gesamtbelgischen LKW- und Logistikverbands Febetra, Willy Van Loon, den Staatssekretär aufgefordert, das Überholverbot zu kippen. Es bremse das Leistungsvermögen des Schwerlastverkehrs und bewirke keine Erhöhung der Verkehrssicherheit, weshalb es „in den Mülleimer“ gehöre, hatte sich der Febetra-Chef auf dem Brüsseler Neujahrsempfang des belgischen Transportgewerbes direkt an Schouppe gewandt. Um Staus zu beseitigen, müsse der Staat statt solcher Reglementierungen mehr Investitionen in die Verbesserung der Straßeninfrastruktur stecken. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.